Über uns


SV Germania Albaxen 1928 e.V. 
Mehr als nur ein Verein.

Der Verein

Der SV Germania Albaxen 1928 e. V. wurde im Jahr 1928 gegründet und ist heutzutage einer der größten Vereine der Ortschaft Albaxen im Kreis Höxter. Mit weit über 500 Mitgliedern ist so gut wie jeder dritte Einwohner Albaxens im Verein engagiert.


Der SVA bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches In- und Outdoor-Sportangebot für Jung und Alt. Zu den Sportarten zählen Fußball, Tischtennis, Badminton, Yoga, Zumba sowie unterschiedliche Gymnastik-, Fitness- und Turnkurse.


Die Sportanlage des SV Germania Albaxen befindet sich in der Wehrstraße 36, direkt neben dem angrenzenden Schützenplatz. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Zur Anlage gehört eine Mehrzweckturnhalle sowie ein Sportplatz mit Fußballfeld, Laufbahn, Sprunggrube und überdachter Tribüne. Die Sportanlage des SVA zählt zu den schönsten Sportstätten im Kreis Höxter.

1928

Gründung

581

Mitglieder

12

Sportarten

1

Liebe

Der Vorstand

Michael Heine, Vorstandsvorsitzender beim SV Albaxen

Michael Heine

Vorstandsvorsitzender

Jetzt anrufen
Petra Lohmann, Finanzen beim SV Albaxen

Petra Lohmann

Finanzen

Jetzt anrufen
Melanie Siewers, Verwaltung beim SV Albaxen

Stefan Rode

Verwaltung

Jetzt anrufen
Armin König, Öffentlichkeitsarbeit beim SV Albaxen

Florian Zymberi

Öffentlichkeitsarbeit

Jetzt anrufen

Fußball- und Breitensportbeauftragte

Sascha Oberste-Berghaus, Fußballobmann beim SV Albaxen

Sascha

Oberste-Berghaus

Fußballobmann Senioren

Jetzt anrufen
Matthias Redecker, Fußballobmann Junioren beim SV Albaxen

Matthias Redecker

Fußballobmann Junioren


Ansprechpartner
A-/B-/C-Junioren

Jetzt anrufen
Andreas Kasten, Fußballobmann Junioren beim SV Albaxen

Andreas Kasten

Fußballobmann Junioren (Stellvertr.)


Ansprechpartner
D-/E-/F-/G-Junioren

Jetzt anrufen
Karmen Rotermund, Beauftragte Breitensport beim SV Albaxen

Karmen Rotermund

Beauftragte für Breitensport

Jetzt anrufen

Die Chronik

  • 1928, Vereinsgründung als DJK Germania Albaxen

    Der SV Germania Albaxen 1928 e. V. wurde im Jahre 1928 von den sportbegeisterten Anton Lüke, Ewald Willeke, Clemens Henneke, Andreas Buch, Heinrich Wöstefeld, Josef Rosenkranz, Johann Krekler und Johann Kamp gegründet. Als „DJK Germania Albaxen“ traten die Albaxer dem Reichsverband der Deutschen Jugendkraft bei. Die Vereinsfarben waren damals wie heute „Blau – Weiß“.


    Eine feste Spielstätte gab es zunächst nicht. Das Gründungsteam spielte auf stets wechselnden Wiesen und Weiden im Albaxer Umland. Besonders beliebt war das Kirchenland Richtung Weser, da die Wiesen dort flach und eben waren. Für den Spielbetrieb wurden eigens zwei Tore angefertigt, die immer zum jeweiligen Spielort transportiert werden mussten.

  • 1930, Erster eigener Sportplatz "An der Trift"

    Ab 1930 etablierte sich eine feste Spielstätte für die Albaxer Germanen. Fußballspiele wurden seitdem auf dem eigenen Sportplatz „An der Trift“ ausgetragen.

    Das Spielfeld wurde im Jahre 1932 in einem 9-wöchigen Arbeitseinsatz von freiwilligen Vereinsmitgliedern nochmals begradigt.

  • Sportplatzbau 1932 beim SV Albaxen

    Bildtitel

    Im Jahr 1932 wurde der Sportplatz „An der Trift“ in einem mehrwöchigen Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern nochmals begradigt.

    Button
  • 1934, Vereinsauflösung durch Gestapo

    Die DJK Germania Albaxen spielte 1934 bei der Meisterschaft in der Spitzengruppe mit und hatte gute Chancen auf den Aufstieg. Ein Verbot durch die NSDAP lies die Aufstiegsträume jedoch platzen.


    In der Chronik des SV Albaxen steht dazu: Die DJK Albaxen hatte gute Chancen „bei der geplanten Neueinteilung in die Gauklasse aufzusteigen. Da erfolgte die gewaltsame Auflösung durch die Gestapo. Die Kasse wurde beschlagnahmt, der Spielbetrieb in der DJK verboten und dieses führte dann auch bald zur Auflösung des Vereins.“


    Trotzdem wurde weiter Fußball gespielt – wenn auch nicht mehr offiziell. In den Kriegsjahren wurde aufgrund einer Vielzahl an Einberufungen in die Wehrmacht der Spielbetrieb komplett eingestellt.

  • 1946, Vereinsneugründung als Albaxer Sportverein

    Am 1. Januar 1946 wurde der Sportverein neu gegründet. Da die Gründung von DJK- Vereinen verboten war, einigte man sich auf den Namen „Albaxer Sport Verein“, kurz „ASV“.


    Am 5. Mai 1946 wurde das erste Fußballspiel in der Nachkriegszeit mit Albaxer Beteiligung ausgetragen. Gegner war der amtierende Herbstmeister „Westfalia Brenkhausen“. Nach einem 0:2 Pausenrückstand konnte der ASV das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.

    Hans Schneider erinnert sich: "Als es zur Halbzeit 2:0 für die heimische Westfalia stand, wunderte man sich nicht unter den Zuschauern. Doch als es nach dem Gleichstand plötzlich 3:2 für die unermüdlich kämpfenden Albaxer stand, rieb man sich erstaunt die Augen. War es auch nur ein Fußballspiel, im Dorf hatte man etwas zu reden und alle am Fußball Interessierten erhielten neuen Aufschwung."

    Die Aufstellung am jenem 5. Mai lautete: Ferdinant Dinand, Josef Stukenbrock, Josef Becker, Günter Schlewinski, Andreas von Heesen, Anton Lüke, Lothar Schlewinski, Richard Kroos, Josef Kohlmeier, Willi Siepler und Heinrich Schuster.

    Das Rückspiel am 19. Mai 1946 endete 2:2. 


    Im selben Jahr kam es zur Änderung des Vereinsnamens in SV GERMANIA ALBAXEN.


  • 1950, Vereinsneugründung der DJK Blau-Weiß Albaxen

    Ab 1950 gab es sogar zwei Sportvereine in Albaxen. Neugegründet wurde die DJK Blau-Weiß Albaxen. Im selben Jahr wurde auch ein Albaxer Sportfest ausgetragen, an dem unter anderem eine Nachwuchsmannschaft des FC Schalke 04 sowie die Traditionself von Hannover 96 teilnahm.

  • 1953, Zusammenschluß von Albaxer SV und DJK Albaxen

    1953 wurde der Zusammenschluß des Albaxer Sportvereins und der DJK Blau-Weiß Albaxen beschlossen. Die beiden Albaxer Sportvereine spielten fortan unter dem Namen "DJK Blau-Weiß Albaxen". 

    Im selben Jahr stand das 25-jährige Vereinsjubiläum an. 

  • 1966, Neue Sportanlage in der "Wehrstraße"

    Am 14. August 1966 wurde der neue Sportplatz in der "Wehrstraße" eingeweiht. Im Rahmen der Eröffnungsfeier würdigte der Albaxer Pfarrer Stephan Kettelgerdes den immensem Arbeitsaufwand aller Beteiligten und die nun freigegebene neue Sportanlage.

    Es folgte ein Sportprogramm, unter anderem mit dem Freundschaftsspiel zwischen der Kreisauswahl Höxter und dem Tuspo Holzminden. 


    Der Bau der neuen Sportanlage in der "Wehrstraße" wurde im Juni 1964 von der Firma Morsink aus Billerbeck begonnen. Der Sportverein hatte einige Arbeiten, wie Einzäunung und Betonpfostensetzung, in Eigenleistung übernommen. 

    Der damalige 1. Vorsitzender August Marx, seines Zeichens Vermessungstechniker, übernahm ehrenamtlich die Planung und die Bauleitung. In der Wehrstraße wurden so ca. 10 Morgen Gelände durch Tausch und Kauf erworben, zudem noch 70 Grundstücksauflassungen getätigt. Die Baukosten wurden mit 170.000 DM veranschlagt, wobei durch die Finanzierung 140.000 DM zusammen kamen. 


    Die Finanzierung setzte sich wie folgt zusammen:

    • Land NRW: 75.000 DM
    • Der Bund: 10.000 DM
    • Sportbund und Kreis HX: 15.000 DM
    • Gemeinde Albaxen: 25.000 DM
    • Eigenleistung und Spenden: 15.000 DM
  • 1974, Neue Turnhalle und überdachte Tribüne

    Im Jahre 1974 wurde am Sportplatz "Wehrstraße" die neue Mehrzweck-Turnhalle sowie die Tribüne, inkl. Überdachung, eingeweiht.

Sportplatz SV Germania Albaxen im Jahr 2021
Sportplatz SV Germania Albaxen im Jahr 1966

Unser Dorf

Share by: