Rasenfunk


Aktuell, interessant, blau-weiß getränkt

Neuigkeiten aus letzter Zeit

  • Jahreshauptversammlung, 10.02.2024

    Bericht über die Jahreshauptversammlung vom 10.02.2024 im Gasthaus von Heesen


    Die Versammlung begann mit der Eröffnung und herzlichen Begrüßung durch Michael Heine, gefolgt vom Verlesen der Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung vom 18. Februar 2023 durch Schriftführer Stefan Rode.


    Anschließend präsentierte der Vorstand einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Die Tätigkeitsberichte der verschiedenen Abteilungen wurden vorgestellt, wobei die Vielfalt der Aktivitäten und das Engagement der Mitglieder hervorgehoben wurden.


    Weiterhin wurden besondere Ehrungen an langjährige Mitglieder verliehen, die sich durch ihre Treue und ihren Einsatz für den Verein ausgezeichnet haben.


    Der Kassenbericht für das Jahr 2023 wurde von der Leiterin Finanzen Petra Lohmann präsentiert. Nach dem Bericht folgte der Bericht der Kassenprüfer Willi Siepler und Detlef Schuster, die die Finanzberichte geprüft und für korrekt befunden hatten.


    Die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes standen an. Michael Heine wurde erneut als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt und Petra Lohmann als Leiterin der Finanzen bestätigt. Als 2. Kassenprüfer wurde Philipp Warnecke gewählt, der Willi Siepler ablöste.

  • 1. Funino-Turnier im Kreis Höxter, 30.10.2021

    Am 30. Oktober hat der SV Germania Albaxen 1928 e.V. in Kooperation mit dem FLVW Kreis Höxter ein "Demo"-Turnier für die neuen Spielformen im Jugendfußball ausgetragen.


    Acht F-Jugend-Teams der Vereine JSG Albaxen/Stahle, des Tus Lüchtringen 1911 e.V., des TuS Amelunxen und der JSG Heiligenberg traten im Parallelspielbetrieb auf vier Kleinspielfeldern gegeneinander an. 

    Jedes Team bestritt acht Spiele à 6 Minuten. Siegreiche Teams stiegen ein Feld auf, die unterlegenen in das nächste Feld hinab. Neu war vor allem die Spielform. Im 3 gegen 3 wurde auf vier kleine Tore gespielt. Das Resultat: Viele Dribblings, packende Zweikämpfe, Duelle auf Augenhöhe und reichlich Tore. Wechsel im 90-sekündigen Rotationsprinzip sorgten zudem für eine ausgeglichene Spielzeit pro Spieler. 


    Zu guter Letzt verdienten sich alle 31 Junioren und Juniorinnen für ihre Spiel- und Lauffreude auch noch eine Medaille.

    Andreas Kasten, Trainer der JSG Albaxen/Stahle (F-Jugend), zog ein positives Fazit: „Sicherlich muss sich jeder an den neuen Spielmodus gewöhnen. Und auch wir haben vor dem Turnier eine gewisse Skepsis bei den Trainern festgestellt. Diese war aber spätestens nach der zweiten, dritten Spielrunde verflogen. Die Kinder hatten einfach richtig Spaß. Das hat jeder gemerkt, und das löst natürlich die ein oder anderen Zweifel.“ 

    Rudi Hake, Koordinator für Qualifizierung und Lehrarbeit beim FLVW Kreis Höxter, ergänzt: „Wir wollen die Trainer mit den neuen Spielformen im Kinderfußball nicht überrumpeln, sondern sie davon überzeugen, den Fußball wieder mehr aus Kinderaugen zu sehen. Das heutige Turnier war ein erster guter Schritt in diese Richtung.“


    Alles in allem ein gelungener erster Funino-Cup im Kreis Höxter. Der SVA freut sich auf eine Wiederholung.

    • Jahreshauptversammlung, 3.10.2021

      Alle Mitglieder des SV Germania Albaxen sind zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung herzlich eingeladen. Die JHV findet am 23. Oktober 2021, um 20 Uhr, im Vereinslokal von Heesen statt.


      Tagesordnung:

      1. Eröffnung und Begrüßung

      2. Genehmigung der Niederschrift vom 29.02.2020

      3. Bericht des Vorstands

      4. Tätigkeitsberichte der Abteilungen

      5. Verleihung der Sportabzeichen / Ehrungen

      6. Kassenbericht für das Jahr 2020

      7. Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstands

      8. Haushaltsplanung 2021

      9. Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes

      9.1 Leiter/in Verwaltung

      9.2 Leiter/in Öffentlichkeitsarbeit

      9.3 Kassenprüfer/-in für das Geschäftsjahr 2021/2022

      10. Veranstaltungen und Termine in 2021

      11. Verschiedenes


      Anträge zur Tagesordnung müssen dem Vorstand bis zum 9. Oktober 2021 schriftlich vorliegen. Die Veranstaltung wird unter Berücksichtigung der 3G-Regel (genesen, geimpft oder mit gültigem Test) durchgeführt!

    • DFB-Mobil zu Gast in Albaxen, 25.8.2021

      Am Mittwoch, den 25. August 2021, besuchte der Deutsche Fußball-Bund die F-Junioren der JSG Albaxen/Stahle mit einem von deutschlandweit 30 DFB-Mobilen.

      Vor Ort gaben die beiden lizensierten DFB-Teamer, Sören Hake und Günter Kmuche-Gabel, ein 90-minütiges Demotraining zum Thema „Trainieren auf Minispielfeldern“ und vermittelten praktische Tipps für den Trainingsalltag. Im Vordergrund stand dabei die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den anwesenden JSG-Trainern durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahegebracht wurde.


      Sieben Trainer aus den Ortschaften Albaxen, Stahle und Fürstenau, fünf davon bereits mit einer C-Lizenz ausgestattet, nutzten die Möglichkeit der praxisnahen und lehrreichen Weiterbildung. Andreas Kasten, Initiator des DFB-Mobil-Besuchs, freute sich besonders, dass Trainer von den Minikickern bis zu den D-Junioren der Einladung gefolgt sind. "Das zeigt, wie wichtig uns allen eine altersgerechte und zeitgemäße Ausbildung unserer Jugendteams ist."


      Schlussendlich stand aber vor allem ein erneut tolles Erlebnis für die Jungs und Mädchen der JSG Albaxen/Stahle.


      ---------------------------------

      Alle anwesenden Trainer (v.l.n.r.): Günter Kmuche-Gabel und Sören Hake (jeweils DFB), Frank Denziol (D-Junioren), Finn Christoph (F-Junioren), Christian Föst (D-Junioren, Jugendobmann Stahle), Tobias Struck (Minikicker), Andreas Kasten (F-Junioren), Matthias Redecker (Minikicker, Jugendobmann Albaxen). Nicht auf dem Foto: Jörg von Heesen (E-Jugend, Jugendobmann Fürstenau/Bödexen)

    • Erstes Fußballabzeichen für F-Junioren, 20.8.2021

      Beim Training unserer F-Junioren wurden 21 Kinder (u.a. auch 4 Minikicker) mit dem Westfalenpferdchen* ausgezeichnet.


      Insgesamt mussten die kleinen Fußballer dafür fünf unterschiedliche Disziplinen meistern. Es gab u.a. Übungen zur Ballan- und -mitnahme flacher und halbhoher Zuspiele, zum Dribbling und zum gezielten Torabschluss.

      Andreas Kasten, Trainer der F-Junioren, betont, dass der Spaß dabei absolut im Vordergrund stand. "Wir haben bei der Durchführung darauf geachtet, dass die Kinder an den Stationen nicht über- oder unterfordert werden. Jeder Trainer konnte den Übungsumfang an den jeweiligen Leistungsstand der Kinder anpassen. Vielmehr möchten wir durch solche Highlights im Trainingsalltag die kleinen und großen fußballerischen Fortschritte unserer Kinder hervorheben und wertschätzen."


      Mit einer Urkunde und einem Bügelabzeichen in der Hand zeigten sich die Junioren im Nachgang glücklich über die kleine Anerkennung und Stolz über die eigene gezeigte Leistung.


      Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Trainer Armin König, Andreas Kasten, Finn Christoph, Matthias Redecker und Vitali Babitsch, die die Abnahme des Westfalenpferdchens begleitet haben.


      *Das Westfalenpferdchen ist ein offizielles Fußballabzeichen, welches der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) für die Alterklassen F-, E- und D-Junioren anbietet.


      Zum Facebook-Beitrag

    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bund fördert Kunstrasenplatz in Albaxen, 8.5.2021

      Frohe Kunde erreichte uns dieser Tage aus Berlin. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch, den 5. Mai, neue Förderungen im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen, Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Darin enthalten ist eine Fördersumme in Höhe von 746.000 Euro für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes in Albaxen. 


      Der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase (CDU) setzte sich als Mitglied des Haushaltsausschusses besonders für die Förderung ein. Er hebt die Bedeutung des Bundesprogramms hervor: „Die Sportvereine mussten ihre Aktivitäten in der Pandemie leider weitestgehend einstellen. Mit der Förderung wollen wir nun auch ein Signal für einen positiven Neustart des Vereinslebens setzen. Der Bund bleibt ein zuverlässiger Partner der Kommunen. Dafür werde ich mich weiter einsetzen.“

      Weiterhin betont Haase, dass der Kunstrasenplatz in Albaxen „ganz oben“ auf der Agenda des städtischen Sportstättenkonzeptes steht.


      Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann (parteilos) bezeichnete die Fördersumme als „einen Meilenstein für das Sportstättenkonzept der Stadt Höxter“. Er sei sehr froh, dass Höxter bei der zweiten Förderrunde berücksichtigt worden sein.


      Wir, als Albaxer und Sportler des SV Germania Albaxen, danken Herrn Haase vielmals für seinen Einsatz auf Bundesebene und hoffen, dass das Projekt nun auch vor Ort weiter an Fahrt aufnimmt. Für einen transparenten Austausch bei der Planung sowie für tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung stehen wir als Verein natürlich ebenfalls in den Startlöchern.


      Quelle (für die ersten drei Abschnitte): westfalen-blatt.de, 5.5.2021


    • Sportbetrieb weiter eingeschränkt, 5.4.2021

      Aufgrund der aktuellen Pandemielage können wir, der SV Germania Albaxen, unser Sport- und Kursangebot nur in beschränktem Maße anbieten. In der Corona-Schutzverordnung von Nordrhein-Westfalen (Stand: 29.03.21) sind folgende Ausnahmen festgehalten:

      • Erlaubt ist Individualsport unter freiem Himmel (auch auf Sportanlagen) unter Einhaltung des Mindestabstands sowie Ausbildung im Einzelunterricht.
      • Darüber hinaus können bis zu 20 Kinder (maximal 14 Jahre alt) mit bis zu zwei Aufsichtspersonen trainieren.
      • Wichtig: Diese Regelungen können unter den Bedingungen der Corona-Notbremse eingeschränkt werden. 

      Wenn Du wissen willst, ob oder ab wann bestimmte Kurse und Trainings wieder angeboten werden, wende dich bitte direkt an den entsprechenden Übungsleiter / Trainer. Die Kontaktdaten findest Du auf den Seiten Fußball | Senioren, Fußball | Junioren und Breitensport.


      Weitere Infos zum aktuellen Stand der Corona-Regeln findest Du auf der Website des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

    • Christoph Struck wird neuer Co-Trainer, 11.3.2021

      Der SV Albaxen verändert sein Trainerteam auf einer Position. An die Seite von Coach Maik Schmitz rückt aber der kommenden Saison Christoph „Zimpel“ Struck. Der neue Co-Trainer kommt vom SV Fürstenau/Bödexen und ersetzt beim SVA Christian Seiler.


      „Ich möchte mich an dieser Stelle für die sehr gute und enge Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Toni hat einen enormen Aufwand betrieben, deshalb kam die Entscheidung für mich auch nicht plötzlich. Aber er wird nicht ganz wegfallen. Ab und zu werden wir seine Unterstützung bekommen“, sagt SVA-Trainer Schmitz.


      Den Posten von Seiler übernimmt mit „Zimpel“ Struck der absolute Wunschkandidat der Blau-Weißen. Nach der Entscheidung von Seiler nahm der Klub direkt die Gespräche mit dem aktuellen Co-Trainer des SV Fürstenau/Bödexen auf. „Durch zwei gemeinsame Jahre in Brakel kennen wir uns natürlich auch schon bestens und wissen, dass unsere Vorstellungen vom Fußball ganz dicht beieinander liegen“, so Schmitz. Auf der einen Seite sei der SVA-Coach traurig, dass „Toni“ Seiler kürzertreten wolle, auf den anderen Seite freue er sich auf das Wiedersehen mit „Zimpel“ Struck.


      „Zimpel ist sehr akribisch und achtet auf Details. Seine B-Lizenz unterstreicht zudem seine Ambitionen. Wir werden uns in den Trainingseinheiten super ergänzen. Davon bin ich überzeugt“, sagt Schmitz über den in Albaxen wohnhaften Struck.


      Quelle: Fupa.net, 11.03.2021

    • Scheine für Vereine, 7.2.2021

      Der SV Germania Albaxen hat erfolgreich an der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" teilgenommen.


      Vom 2. November bis 24. Dezember 2020 haben Freunde, Sympathisanten und Mitglieder des SVA fleißig Vereinsscheine gesammelt. Dabei kamen insgesamt 2.923 Scheine zusammen.

      Wir danken Euch vielmals für die Unterstützung!


      Für 2.910 Vereinsscheine konnten Prämien eingelöst werden, wobei darauf geachtet wurde, dass für jung bis alt etwas Passendes dabei war. Bestellt wurden ein 10er-Set Schwingstäbe (1.480 Scheine), ein 15er Set Speed Ropes (350), ein Vereinsset mit Trainingshilfen (920) und ein Maxi-Roller (160).


      Zum Facebook-Beitrag

    • Maik Schmitz bleibt an Bord, 26.1.2021

      Der SV Albaxen und Trainer Maik Schmitz einigen sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis Sommer 2022. Der Fußball-A-Ligist ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

      „Es war uns eine Herzensangelegenheit, dass Maik weiter macht und die Mannschaft mit seinem enormen fachlichen Wissen Schritt für Schritt weiter ausbildet. Alle beim SVA stehen hinter dem Team und freuen sich schon darauf, wenn es weitergeht“, sagt Fußball-Obmann Sascha Oberste-Berghaus.


      Besonders fiebere der Klub der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes in diesem Jahr entgegen. Auch Schmitz möchte auf dem neuen Geläuf die eingeschlagene Entwicklung weiter vorantreiben. 

      „Ich habe die Mannschaft im Sommer des vergangenen Jahres übernommen. Von Anfang an war nichts normal. Zu der Corona-Pandemie kam die Sperrung des Sportplatzes. Es war für die Jungs nicht ganz einfach. Dennoch haben sie alle voll mitgezogen und dafür gesorgt, dass der Spaß nicht verloren ging“, stellt Maik heraus.


      In Albaxen war Schmitz bereits zwischen 2009 und 2016 als Coach aktiv. Danach trainierte er die A-Junioren und anschließend die zweite Mannschaft der Spvg Brakel.


      „Maik wird den positiv eingeschlagenen Weg mit dem Team fortführen. Wir hoffen jetzt darauf, dass die Saison bald wieder losgeht und die Jungs auf dem Platz wieder hinter den Ball treten können“, sagt Oberste-Berghaus.


      Quelle: Westfalenblatt, 26.01.21

    • Spende der Firma Knop, 24.11.2020

      Die Mannschaft des SV Germania Albaxen II wurde dank einer großzügigen Spende der Firma Knop

      Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG mit einem neuem Trikotsatz ausgestattet. 


      Der Amateurfußball ist auch in der heutigen Zeit immer mal wieder auf Fördergelder angewiesen. Es ist jedoch nicht alltäglich, Sponsoren zu finden, die durch ihre Fördergelder einen Verein unterstützen. Demnach freut es den Spielertrainer Gerit Gröne umso mehr, dass sich mit der Firma Knop ein ausgezeichneter Sponsor gefunden hat.

      Der Verein, insbesondere die zweite Mannschaft, bedankt sich bei dem Geschäftsführer Elmar Düker

      für die tolle Unterstützung. Die Mannschaft erhofft sich, auch weiterhin mit den neuen Trikots so

      erfolgreich zu sein.


      Aufgrund der Corona-Krise und den geltenden Abstandsregelungen konnte leider kein Bild der gesamten Mannschaft erstellt werden.


      Quelle: fubanews-hx.de

    Share by: