Vielfältig, für Jung und Alt

Zumba Rockstars

Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz- und Fitness-Workout. Es kombiniert Aerobic mit südamerikanischen und internationalen Tanzelementen und Klängen.
Trainer? Aileen Alcantara-Schmitz
Wann? Mittwochs, 16.30-17.15 Uhr
Für? Jungs und Mädchen, ab 9 Jahre
Zum Kurs anmelden
*Für diesen Kurs ist eine halbjährliche Zuzahlung nötig.

Zumba Kids

Unser Zumba-Training ist auch für die Kleinen ein inspirierendes Erlebnis. Aufgezogen wie eine Mini-Disco stellt es eine ideale und spannende Bewegungsalternative für Dein/e Kind/er dar.
Ansprechpartner? Aileen Alcantara-Schmitz
Wann? Mittwochs, 15.30-16.15 Uhr
Für? Kinder, 6 bis 9 Jahre
*Für diesen Kurs ist eine Zuzahlung nötig.

Fit for 50th

Unser Fitnesstraining für Männer im fortgeschrittenen Alter. Es zielt darauf ab, die körperliche Leistungsfähigkeit und damit auch die Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten.
Ansprechpartner? Michael Heine
Wann? Donnerstags, 18.30-19.30 Uhr
Für? Männer, ab 40 Jahre

Mutter-Kind-Turnen

Durch das gemeinsame Spielen und Bewegen werden bei unseren kleinsten Mitgliedern wichtige motorische Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen oder Fangen gefordert und gefördert. Dabei lernen die Kinder sich zu behaupten, nachzugeben, einander zu helfen und zu kooperieren.
Ansprechpartner? Christiane Rode
Wann? Montags, 15.30-16.30 Uhr
Für? Kinder, bis 4 Jahre

Kinder-Turnen

Beim Kinder-Turnen steht das vielseitige und gemeinsame Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen mit und ohne Materialien im Vordergrund. Es dient der ganzheitlichen gesunden Entwicklung von Kindern.
Ansprechpartner? Christiane Rode
Wann? Dienstags, 15.30-16.30 Uhr
Für? Kinder, 4 bis 6 Jahre

Mädchen-Turnen

Zum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne u. a. auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Aerobic und Akrobatik.
Ansprechpartner? Franziska Busse
Wann? Freitags, 17.15-18.15 Uhr
Für? Mädchen, 7 bis 14 Jahre

Bodyshape

Bodyshape ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem durch den Wechsel von Kraftausdauer- und Muskelaufbau-Übungen gezielt verschiedene Muskelgruppen trainiert und geformt werden.
Ansprechpartner? Ella Gröne
Wann? Montags, 18.30-19.30 Uhr, und
freitags, 16.00-17.00 Uhr
Für? Männer und Frauen, ab 14 Jahre

Fitnessgymnastik

Fitnessgymnastik steigert die grundlegenden körperlichen Eigenschaften, die für eine gute Form und das Sporttreiben benötigt werden. Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft werden gefördert.
Ansprechpartner? Ingrid Ostermann
Wann? Donnerstags, 20.00-21.00 Uhr
Für? Frauen, ab 18 Jahre

Damengymnastik

Bei der Gymnastik steht die Stärkung des ganzen Körpers im Vordergrund. Sie vereint verschiedene sportliche Übungen und fördert Koordination, Gleichgewicht, Körperkontrolle und Körperhaltung.
Ansprechpartner? Ingeborg Sieburg
Wann? Mittwochs, 20.00-21.00 Uhr
Für? Frauen, ab 60 Jahre

Yoga

Die Lehre des Yoga verbindet philosophische Überlegungen mit geistigen und körperlichen Übungen. Die Kernelemente des Yoga bilden Atemübungen, Meditation, Entspannung und richtige Ernährung. Körper, Geist und Seele sollen verbunden werden.
Ansprechpartner? Rosa Oberste-Berghaus
Wann? Montags, 19.00-20.30 Uhr
Für? Frauen, ab 18 Jahre
Zum Kurs anmelden
*Für diesen Kurs ist eine halbjährliche Zuzahlung nötig.

Badminton

Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Ziel ist es, den Ball so über das Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht zurückschlagen kann. Badminton wird von zwei Spielern als Einzel oder von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt.
Ansprechpartner? Klaus Gröne
Wann? Dienstags, 20.00-21.30 Uhr
Für? Frauen und Männer, ab 18 Jahre

Tischtennis

Zum Tischtennis wird ein entsprechender Tisch mit Netzgarnitur, ein Tischtennisball sowie pro Spieler ein Tischtennisschläger benötigt.
Ein Spiel geht im regulären Punktspielbetrieb über drei Gewinnsätze. Ein Satz endet, sobald ein Spieler elf Punkte erzielt hat und um mindestens zwei Punkte Vorsprung führt.
Ansprechpartner? Petra Rode
Wann? Freitags, 18.30-20.00 Uhr